Nachdem wir festgestellt hatten, dass neben Logo, Webseite und anderen Dingen, dem Verein auch eine Vereinshymne gut stehen würde, hat sich ein Vereinsmitglied dieser Aufgabe angenommen und einige Gedanken gemacht, wie der folgende Text zeigt. Es ist aber nicht beim Text alleine geblieben, sondern unser Mitglied hat auch direkt zu Keyboard und Schnittprogramm gegriffen und seinen Worten Musik folgen lassen: Vereinshymne im .mp3-Format. Die Jahreshauptversammlung hat den Vorschlag am 19.2.2020 angenommen.

Wie könnte eine Vereinshymne für den Mathe-dual e.V. aussehen?

Ich habe mich mal konstruktiv mit dem Thema Vereinshymne auseinandergesetzt. Instinktiv muss man ja beim Thema Hymne immer automatisch z.B. an die deutsche Nationalhymne denken. Deswegen hatte ich mich gefragt was man sich nun eigentlich konkret unter einer Vereinshymne vorstellen kann.

Auf Wikipedia fand ich dazu:

„Eine Hymne [...] ist ursprünglich ein feierlicher Preis- und Lobgesang“
„Hymne ist auch das Kurzwort für die National- oder Landeshymne“
„Außerdem gibt es Unternehmenshymnen, Vereinshymnen, [...]“

Aha ok, also im Wesentlichen erstmal nichts neues :-)

Dann habe ich mich gefragt in wie fern das erstmal konstruktiv weiter hilft bei der Frage wie man am besten eine Vereinshymne gestaltet und kam zu dem Ergebnis: nicht wirklich! Der Gedanke für den Verein eine Hymne zu haben, die sich an der Nationalhymne orientiert hat mir jedenfalls nicht wirklich gefallen. Grundsätzlich soll es also ein „Preis und Lobgesang“ sein? Ehrlich gesagt halte ich von allzu viel (Selbst-) Lobhudelei auch gar nicht so viel. Allerdings muss man ja auch nicht so offensichtlich „Preisen und Loben“, dass es wie Lobhudelei klingt.

Deswegen hatte ich mir folgende Eckpunkte überlegt, die ich mir für eine Vereinshymne wünschen würde:
1. Sie soll sich mit dem Verein identifizieren lassen
2. Sie soll klar machen wofür der Verein steht (das schliesst den Beruf MaTSE mit ein)
3. Sie soll auf die Vereinsziele aufmerksam machen
4. Sie soll darauf eingehen wie man den Verein unterstützen kann
5. Sie soll für den Verein Werbung machen
6. Sie sollte so konstruiert sein, dass sie etwas an sich hat, was Leute dazu veranlasst sie zu teilen und damit weiter zu verbreiten (Stichwort virales Marketing)

Als ich mit der Konzeption eines Prototyps für eine potentielle Vereinshymne angefangen habe, habe ich zunächst an den letzten Punkt gedacht. Dazu habe ich mir überlegt, welche Darbietungsform denn gut geeignet sein könnte um gewisse Anreize zu bieten. Dazu habe ich eine für den mathematisch-technischen Bereich eher ungewöhnliche Darbietungsform der Hymne gewählt: einen Song mit Rap/HipHop Elementen. Diese Form der Darbietung dürfte im (Alters-) Bereich der Zielgruppe einiges populärer sein als z.B. die Nationalhymne und es ist zu erwarten, dass man sich die Hymne entsprechend gerne auch mal „freiwillig“ anhört und mit seinen Freunden teilt.
Ferner hatte ich mir überlegt, wenn die Hymne eine klassische Lied-Form, also Refrain und Strophen hat, ob man dies in Deutsch oder Englisch machen sollte. Da wir im Prinzip überwiegend im deutschen Sprachraum auftreten habe ich auch eher Richtung Deutsch tendiert. Schliesslich soll unsere Zielgruppe unsere Message auch klar und deutlich verstehen können.
Eine weitere Überlegung wäre, dass man sich später vielleicht noch die Mühe macht ein entsprechendes Video dazu zu erarbeiten und zu unterlegen, da man damit die maximale Verbreitungswirkung in den sozialen Medien erreicht. Dann hätte man eine schöne Runde Sache in der Hand mit der man vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erregen kann.
Was die anderen Eckpunkte betrifft habe ich mir dann weitere Gedanken gemacht und versucht konstruktiv zu zeigen, wie man all diese Punkte in ein einzelnes Lied reinpacken kann.

Generell kann man sagen, dass es zwangsläufig auch zum Vereinszweck gehört, die (mathematisch) duale Ausbildung zu fördern, indem man deren Image aufpoliert. In diesem Sinne muss man die Anpreisung der Ausbildung selbst, die im Rahmen der prototypischen Hymne offenbar wird für sich wieder als Erfüllung des Vereinszweckes sehen. Damit ist jede Werbung für den Beruf seinerseits auch wieder Werbung für den Verein, denn es zeigt (und ich hoffe da spreche ich jetzt für eine Mehrheit der Mitglieder), dass wir für den Beruf wirklich brennen.

Chorus:

Mathematisch technisch, Mathe Dual
Mathe Digital (2x)

Verse 1:

Mathe Dual, Mathe Digital, Mathematisch Technisch
das ist die Beste Wahl
111 ist nicht nur eine Zahl
Willst Du die Qual der Wahl, oder Mathe Dual?

[Chorus]

Verse 2:

Ein Mann (ein Kaufmann) macht eine Reise
2pi! 2pi! dreht er sich im Kreise?
Nein, er will jeden Ort auf seiner Route besuchen
Und dabei möglichst wenig Sprit für diese Reise verbuchen
Das Problem (das Problem) ist algorithmisch kompliziert
Drum haben wir es einfach mal heuristisch optimiert
Dazu haben wir ihm eine Software programmiert
die hat seinen Spritverbrauch mal eben halbiert

[Chorus]

Verse 3:

Willst Du mathematisch, technisch, informatisch studieren
und dabei keine Zeit verlieren
gleichwohl, gleichauf, gleichzeitig praktisch Dinge fabrizieren
Das ist unser Programm Dich dabei weiter zu führen

[Chorus]

Verse 4:

Mint, Mint, Mint, das ist nur ein Hint
an die Politiker hier im Saal
Wollt Ihr noch mehr Mint? Wollt Ihr noch mehr Mint?
Dann fördert Mathe Dual! Fördert Mathe Dual!

[Chorus] (4x)