Wie in den vergangenen Jahren stellen wir allen aktiven MATSE-Ausbildungsjahrgängen wieder eine Programmieraufgabe mit der Chance auf einen Gewinn. Es ist unser Ziel die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Studiums und der Ausbildung auch im Wettstreit untereinander zu fördern. Wir haben uns nun aber einen neuen Rahmen für unseren Programmierwettbewerb überlegt und hoffen so noch mehr von euch begeistern zu können. Unsere Idee basiert auf dem BUILD-IT-BREAK-IT-FIX-IT-Konzept in Anlehnung an http://builditbreakit.org.

Preise

Bei dieser Ausgabe des Wettbewerbs steht in Summe ein Preisgeld von 750 Euro zur Verfügung. Die Preise werden anhand der Lösungsqualität vergeben. Am letzten Termin wird der Gesamtsieger und die Sieger der jeweiligen Phasen gekürt.

Regeln

Es gelten die folgenden grundsätzlichen Regeln für die Teilname:

Alle Teilnehmer verpflichten sich zum Fair Play.

Um teilzunehmen muss ein Ansprechpartner festgelegt werden.

Die Preisausgabe erfolgt nur persönlich an den Ansprechpartner.

Die Entscheidungen und das Ergebnis können nicht angefochten werden.

Die entwickelten Quellcode-Lösungen werden unter der GNU General Public License zum Download zur Verfügung gestellt.

Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb werden diese Regeln akzeptiert.

Für die Lösung gelten folgende Bedingungen:

Die Wahl der Programmiersprache steht den Teilnehmern frei. Bei exotischen bzw. speziellen Sprachen muss eine Anleitung mit den zur Ausführung notwendigen Schritten angegeben werden. Bei der Verwendung kostenpflichtiger Software ist vorher Rücksprache zu halten. Als Betriebssystem sind Windows und Linux zulässig.

Teilnahme

Alle in der Ausbildung befindlichen Ausbildungsjahrgänge der Standorte Aachen, Jülich und Köln können am Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme kann einzeln oder in der Gruppe erfolgen. Es kann nach Rückfrage auch außer Konkurrenz teilgenommen werden. Die Teilnahme erfolgt privat. Für diesen Wettbewerb haben wir ein BitBucket- Repository angelegt. Wer sich bei diesem Repository anmeldet, nimmt automatisch am Wettbewerb teil. Sobald es neue Informationen bzw. Änderungen gibt, werden alle Teilnehmer benachrichtigt und die Homepage angepasst.

Anmeldung

Zur Anmeldung bitte folgende Schritte ausführen:

1. Anlegen eines Git-Repositories bei BitBucket

2. Dem Nutzer mathedual Zugriff auf das Repository erteilen bis 22.02. (damit geplant werden kann)

3. Eventuelle Teamkollegen einladen

4. E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit den Namen und E-Mailadressen der Teammitglieder und der URL zum Repository.

 

Verlauf

Am 26.02.2016 findet die Kickoff Veranstaltung statt und nach einer kurzen Begrüßung und Vorbereitung fängt die BUILD-IT-Phase an. Zu Beginn stellen wir die Hauptaufgabe vor, für die sie 1h 30 min Zeit bekommen. Anschließend kommen bis zu 5 Erweiterungen dieser Aufgabe, die jeweils in 30 min zu lösen sind. Diese ersten Lösungsversionen werden am Ende des BUILD-IT-Termin in dem von uns angelegten BitBucket- Repository gesammelt und eingefroren (CodeFreeze). Jedes Team kann nun lesend auf den Quellcode der anderen zugreifen. In der BREAK-IT-Phase bekommt jedes Team die Möglichkeit Testfälle zu schreiben, mit denen die Programme der anderen zum Absturz(Fehlverhalten) gebracht werden. Diese Testfälle werden bei uns im Repository gesammelt, aber noch nicht für die anderen Teams sichtbar gemacht. Am 18.03.2016 werden die Ergebnisse der BUILD-IT-Phase veröffentlicht und die FIX-IT-Phase beginnt. In einem ersten Zeitslot werden 50% der erstellten Testfälle bereitgestellt und in einem zweiten die restlichen 50%. Jedes Team versucht nun seinen Quellcode aus der BUILD-IT-Phase gegenüber so vielen Testfällen wie möglich zu fixen. Nach einer Gesamtauswertung kommt die Präsentation und Siegerehrung. An den BUILD-IT- und FIX-IT-Terminen wird von uns für ein gutes Arbeitsklima Getränke und Pizza gestellt.

Hier ist noch einmal die Terminübersicht:

26.02.2016 16:00 Uhr Kickoff Veranstaltung + BUILD-IT-Termin im Seminarraum 003 im IT Center der RWTH Aachen, Gebäude Kopernikusstr. 6

27.02.-17.03.2016 BREAK-IT-Phase

18.03.2016 16:30 Uhr FIX-IT-Termin im Seminarraum 003 im IT Center der RWTH Aachen, Gebäude Kopernikusstr. 6